ZURÜCK
Terry Pratchett ist seit langem einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Wer ihn oberflächlich betrachtet denkt vielleicht er hat nur einen normalen Schreiber von Fantasy-Geschichten vor sich. Aber Pratchett ist mehr, bei ihm sollte man unbedingt zwischen den Zeilen lesen. Er versteht es vorzüglich Situationen und Charaktere aus dem täglichen Leben in seine Geschichten einzubringen. Seine Beschreibung und auch Kritik der Religionsgemeinschaften in "Einfach göttlich" ist sehr treffend und vor allem sehr erheiternd formuliert. Ein weiteres Highlight ist meiner Meinung nach "Voll im Bilde". Wer hier Hollywood nicht wieder erkennt hat gepennt.

Ich könnte hier fortfahren, aber vielleicht ist das Ganze mit einigen Beispielen leichter zu verdeutlichen.

Der letzte Pratchett-Roman der ins Deutsche übersetzt wurde ist "Heiße Hüpfer". Er handelt grob gesagt von Australien und läßt eine ganze Menge Mad Max und Crocodile Dundee durchscheinen.

... Die Armbrust zeigte fast vertikal nach oben. Ein Zug am Auslöser mußte zur Folge haben, daß der Bolzen in Rincewinds Nase verschwand.

"Ein Zwerg?" fragte er.

"Hast Du was gegen Zwerge?"

"Wer, ich? Nein! Einige meiner besten Freunde wären Zwerge. Wenn ich Freunde hätte, meine ich. Äh. Ich bin Rincewind."

"Und ich bin gereizt", erwiderte der Zwerg. "Die meisten Leute nennen mich Verrückt."

"Einfach nur >Verrückt<? Das ist ein ungewöhnlicher Name."

"Es ist gar kein Name."

oder:

"Klingt nach einem Gewitter", sagte Rincewind.

"Gewitter?" wiederholte Verrückt.

"Du weißt schon", sagte Rincewind. "Regen und so."

"Oh, bei den brennenden Kühen, du glaubst doch nicht an den Kram, oder? Mein Großvater erzählte davon, wenn er zuviel Bier getrunken hatte. Es ist nur eine alte Geschichte. Wasser, das vom Himmel fällt? Ich bitte dich!"

"Hier passiert so etwas nie?"

"Natürlich nicht!"

"In meiner Heimat geschieht das ziemlich oft", sagte Rincewind.

"Ach ja? Und wie gelangt es zum Himmel hinauf? Wasser ist schwer."

"Oh, es ... es ... Ich glaube, die Sonne saugt es nach oben. Oder so."

"Wie denn?"

"Keine Ahnung. Es passiert einfach."

"Und dann fällt es vom Himmel herab?"

"Ja!"

"Gratis?"

"Hast Du nie Regen gesehen?"

"Hör mal, jeder weiß, das sich Wasser tief im Boden befindet. Ist doch ganz klar. Ich meine, es ist schwer und sinkt nach unten. Es schwebt nicht in der Luft, Kumpel."

"Und wie ist das Wasser deiner Meinung nach in den Boden gekommen?"

Verrückt wirkte erstaunt. "Wie kommen Berge auf den Boden?" fragte er

"Was? Sie sind einfach da."

"Oh, sie fallen also nicht vom Himmel, wie?"

"Natürlich nicht! Immerhin sind sie viel schwerer als Luft!"

"Und Wasser etwa nicht? Ich habe zwei Tonnen unter dem Karren, die damit gefüllt sind, du müßtest dich verdammt anstrengen, um sie zu heben."

"Gibt es hier keine Flüsse?"

"Natürlich gibt es Flüsse! Dieses Land hat alles zu bieten, Kumpel!"

"Und wie kommt das Wasser in die Flüsse?"

Das Erstaunen des Zwergs wuchs. "Warum sollten wir Wasser in den Flüssen haben? Was würde damit geschehen?"

"Es würde ins Meer fließen ..."

"Was für eine Verschwendung! Und in deiner Heimat laßt ihr so etwas zu?"

"Man läßt es nicht zu. Es ... geschieht einfach. Das ist das typische Verhalten von Flüssen!"

Verrückt musterte ihn skeptisch. "Meine Güte, und man sagt von mir, ich sei verrückt."

... to be contuined
Sucht doch einfach mal bei nach Terry Pratchett. Es lohnt sich!